Unter dem Motto „ Sorpesee – Besser als wie man denkt“ stand die diesjährige Mehrtagesfahrt der Jugend aus dem Bezirk Essen am Himmelfahrtswochenende, welche durch großzügige Spenden der Essener Senioren unterstützt wurde.
Gemeinsam fuhren 58 Jugendliche mit acht Betreuern am Freitagnachmittag von der Rüttenscheider Kirche an den Sorpesee im Sauerland. Nach ca. zwei Stunden und viel Berufsverkehr erreichte der Bus endlich das Ziel.
Noch am Freitagabend wurde das Programm bekannt gegeben, welches vom „Jugend-Aktiv-Kreis“ (JAK) sehr gut geplant war. Es wurden drei Gruppen gebildet, in denen die Jugendlichen in unterschiedlichen Disziplinen Punkte sammeln konnten.
Am Samstag ging es dann ans „große Punktesammeln“, unter anderem in den Disziplinen Feuerholz sammeln, Fußball, Volleyball oder in der Chorprobe. Nach hartem Kampf um die Punkte zwischen den Gruppen wurden die Jugendlichen am Abend mit Frischem vom Grill belohnt. Anschließend wurde beim Champions League-Finale mitgeeifert oder am Feuer Stockbrot gegessen.
Am Sonntag wurde vor dem Gottesdienst, zu dem ca. zehn weitere Jugendliche und Betreuer aus Essen kamen, eine Oase eingerichtet, um sich individuell auf den Gottesdienst vorbereiten zu können. Außerdem wurde eine Gebetsbox für Wünsche und Bitten, die im Gebet und im Gottesdienst besonders erwähnt werden sollten, aufgestellt.
Der Gottesdienst, der von Priester Markus Langendorf, Vorsteher der Gemeinde Kupferdreh, gehalten wurde, stand unter der Überschrift „ Herr hilf“. Als Grundlage dafür diente ein Bibelwort aus Matthäus 8, 23-26: „Und er stieg in das Boot und seine Jünger folgten ihm. Und siehe, da erhob sich ein gewaltiger Sturm auf dem See, sodass auch das Boot von Wellen zugedeckt wurde. Er aber schlief. Und sie traten zu ihm, weckten ihn auf und sprachen: Herr, hilf, wir kommen um! Da sagt er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam? Und stand auf und bedrohte den Wind und das Meer. Da wurde es ganz stille.“ Dieses Wort, welches von Jesu Handeln auf dem See Genezareth handelt, passte sehr gut zu der Örtlichkeit mit Blick auf den Sorpesee. Als Vertiefung gab Bezirksjugendleiter Ralf Schönert den Jugendlichen den Anstoß, Gott mit in ihr Lebensboot zu nehmen.
Nach dem Gottesdienst folgte die letzte Disziplin, bei der sich jede Gruppe ein Gedicht ausdenken oder ein Chorlied umdichten sollte. Anschließend folgte die Siegerehrung der Gruppen, bei der alle ihre Urkunden abholen durften. Am Ende gewann das Team Orange, und das Team Lila wurde Sieger der Herzen. Außerdem schlug sich das Team Weiß, welches in Unterzahl war, tapfer gegen die anderen Gruppen und erreichte den dritten Platz.
Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle Organisatoren, Helfer, Busfahrer und Spender - besonders sind die Senioren aus dem Bezirk Essen zu erwähnen -, die alle dieses einmalige Wochenende mitgestaltet haben.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.