Ordinationen, in Ruhestandsetzung und eine Goldene Hochzeit. Der 18. März 2012 war kein Sonntag wie jeder andere. Gerade für die Glaubensgeschwister der Neuapostolischen Kirche in Essen nicht. Apostel Rainer Storck hatte sein Kommen angekündigt und hielt den Gottesdienst in der Gemeinde Essen-Borbeck.
Es wurde ein langer und auch emotionaler Gottesdienst. Der Vorsteher der beiden anwesenden Gemeinden Borbeck und Frintrop, Hirte „Rudi“ Kunz, wurde gemeinsam mit Priester Ralph Hertwig aus Frintrop und Diakon „Hein“ Schmitte aus Borbeck in den Ruhestand versetzt. Mit den dreien verlassen rund 90 Jahre Amtsträgertätigkeit den Bezirk.
Das Tun von Priester Hertwig und Diakon Schmitte beschrieb der Apostel mit dem Bibelwort aus Matthäus 25, 40: „Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ Als „typischen Kumpel“ charakterisierte der Apostel Hirte Kunz. In einem Gebiet, in dem der Bergbau viele Jahrzehnte der Mittelpunkt des Lebens war, ist dies ein kaum zu überbietendes Lob. Die Gottesdienste des Hirten waren geprägt von Verständlichkeit, Klarheit und Schnörkellosigkeit. Seine letzten Worte an die Gemeinde waren: „Haltet Frieden untereinander.“
Apostel Storck ging in seinem Dienen besonders auf den Frieden ein. Für viele ist Frieden ja schon, wenn man sich nicht gegenseitig umbringt. Das ist Gott zu wenig. Sein Frieden geht weiter und tiefer. Er ist geprägt von Trost, Kraft und Segen. Und Verlässlichkeit. Wenn wir die „Hörner“ des Altars ergreifen, lässt Gott seine Kinder nicht im Stich. „Ich bin bei Euch und helfe Euch. Und daran wird sich nichts ändern.“ Eine schöne Zusage Gottes. Und Gott hält seine Zusagen ein. Das kann unter anderem das Ehepaar Hanke bestätigen, das in dem Gottesdienst den Segen zu seiner Goldenen Hochzeit empfing. Den Eheleuten stellte der Apostel das schönste Zeugnis aus. Er beschrieb sie als die guten Seelen der Gemeinde, die sich in allen Jahren durch eine große Hilfsbereitschaft ausgezeichnet hatten. Sie freuen sich, wie alle anderen Gemeindemitglieder auch, nun auf die neuen Vorsteher.
Für die Gemeinde Frintrop wurde Priester Klaus-Peter Prengel aus Rellinghausen gesetzt, für Borbeck Evangelist Horst-Dieter Broszeit, zurzeit auch noch Vorsteher der Gemeinde Karnap. Beiden wünschte der Apostel viel Kraft und Umsicht für die neuen Aufgaben. Einen besonderen Dank richtete Rainer Storck an Priester Wolfgang Schubert, der Hirte Kunz in den vergangenen zwei Jahren in besonderer Weise bei seinen Vorsteheraufgaben für die beiden Gemeinden selbstlos unterstützt hatte.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.