„Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.“ Dieses Bibelwort aus Johannes 12, 26 war Grundlage des Gottesdienstes, den Apostel Rainer Storck in Begleitung von Bischof Manfred Bruns am Mittwoch, 22. Februar 2012 in Rüttenscheid gehalten hat.
Wie hat Jesus gedient? Jesus diente auf zwei Ebenen, so Apostel Storck in seiner Predigt. Er diente Gott, indem er das heilig hielt, was heilig sein sollte. So hat Jesus z.B. dafür gesorgt, dass der Tempel in Jerusalem heilig und ein Bethaus blieb. Er diente aber auch den Menschen, in Demut – ein Beispiel ist Jesu Fußwaschung bei seinen Jüngern –, vorurteilsfrei und mit Mitleid. Jesus hat allen Menschen gedient, nicht nur solchen, die ihm angenehm waren, und er ist an den Sorgen der Menschen nicht achtlos vorübergegangen. Wer so dient wie Jesus, dem ist eine ewige Gemeinschaft mit Gott verheißen, und Gott wird ihn mit Ehre überschütten.
Gedient habe auch die Gemeinde Rüttenscheid, so der Gemeindevorsteher Hirte Helmut Knop, als sie im November 2011 einen Weihnachtsbasar durchgeführt hat (wir berichteten). Ein Teil des Erlöses spendete die Gemeinde nun an NAK-karitativ zur Förderung von Brunnenprojekten in Afrika. Der symbolische Scheck wurde nach dem Gottesdienst an Apostel Storck übergeben.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.