Anni und Günter Reichenberger erhielten am Sonntag, den 22. März 2015 einen besonderen Segen. Es war das erste Mal überhaupt, dass eine Eiserne Hochzeit in der Gemeinde Altenessen gefeiert werden konnte.
Der Segen zu 65 Jahren Ehe wurde in der Wohnung der Eheleute gespendet. Eine große Festgemeinde war zugegen. Die Segenshandlung wurde von einem Teil des gemischten Altenessener Chores umrahmt und mit dem Lied „Bis hierher hat der Herr geholfen“ eingeleitet.
Gott als Stärke
In seiner Ansprache erwähnte der Gemeindevorsteher, Hirte Rainer Baran, dass dem Ehepaar die Liebe Gottes 65 Jahre lang immer geholfen habe. Und auch für ihren besonderen Jubeltag habe Gott dafür gesorgt, dass beide Eheleute diesen Tag gemeinsam erleben können. Er bescheinigte beiden, dass sie trotz ihres hohen Alters jung geblieben seien.
Zu ihrem Hochzeitsjubiläum widmete Hirte Baran dem Jubelpaar ein besonderes Bibelwort: „Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln.“ (Psalm 84,6). Das Hochzeitspaar habe sich während seiner gesamten Ehezeit an diesem Wort orientiert und dadurch eine schöne Entwicklung durchlaufen, so der Hirte. Beide Eheleute hätten sich zudem ein großes Wissen angeeignet, ein Wissen, das nicht mit menschlichen Kenntnissen vergleichbar sei. „Seliges Wissen, Jesus ist mein“ sei einer ihrer Leitsprüche.
Alles ist Gnade
Zwei wichtige Punkte waren den Eheleuten in den Jahren der Ehe bedeutsam, so Rainer Baran. Sie wussten immer, dass alles Empfangene göttliche Gnade ist, und sie haben deshalb dem allmächtigen Gott immer Dankbarkeit erwiesen.
Der Name „Eiserne Hochzeit“ erscheine im Gegensatz zu den vorigen Hochzeitsjubiläen (Gold, Diamanten) eher etwas wertloser. Dies sei jedoch nicht der Fall. Hier werden nämlich wertvolle innere Werte angesprochen, beispielsweise der eiserne Wille in dieser langen Ehezeit für den anderen da zu sein, zu helfen und zu unterstützen. Dies hätten beide vorbildlich praktiziert.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls mit allen Anwesenden spendete der Hirte dem Jubelpaar den Segen zu seinem Hochzeitsjubiläum. Günter Reichenberger bedankte sich und bat zum Schluss alle Glaubensgeschwister, für ihn zu beten, dass er bald wieder die Gottesdienste in Altenessen besuchen könne. Er wisse, wie wichtig eine starke Gebetsgemeinde sei. Abschließend sprachen alle Anwesenden dem Jubelpaar Glück- und Segenswünsche aus. Das Beisammensein endete mit einem kleinen Imbiss.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.