„Meine Gemeinde im Schuhkarton“ - so lautete eine Aktion zum Internationalen Kirchentag 2014 in München, an der auch die Gemeinde Freisenbruch teilnahm ( wir berichteten). Im Dezember haben Gemeindemitglieder nun die Partnergemeinde besucht.
Der Karton der Gemeinde Freisenbruch war nach Winterbach/Schwäbisch-Gmünd gegangen. Die Weihnachtsfeier haben Gemeindemitglieder aus Winterbach zum Anlass genommen, die Gemeinde Freisenbruch einzuladen. So reiste eine aus zehn Freisenbruchern bestehende Delegation am dritten Adventswochenende nach Winterbach. Am darauffolgenden vierten Adventswochenende erfolgte der Gegenbesuch von fünf Gemeindemitgliedern aus Winterbach in Freisenbruch.
Reise nach Winterbach
Am 13. Dezember 2014 wurden die Freisenbrucher in Winterbach herzlich begrüßt. Nach dem Mittagessen in einer Besenwirtschaft mit typisch schwäbischen Spezialitäten wie Kässpätzle und Maultaschen stand in Schorndorf eine Führung durch die Geburtsstadt Gottlieb Daimlers auf dem Programm. Nach einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt klang der Abend in Winterbach aus.
Nach dem Gottesdienst in der Gemeinde Winterbach am Sonntagmorgen, den 14. Dezember 2014 fand am Nachmittag die Weihnachtsfeier statt. Gemeinsame Weihnachtslieder wechselten sich mit Vorträgen während eines gemütlichen Beisammenseins ab. Mit schönen Erlebnissen und Erinnerungen sowie der Einladung für die Weihnachtsfeier im nächsten Jahr reisten die Freisenbrucher zurück nach Hause.
Gegenbesuch in Freisenbruch
Eine Woche später, am vierten Adventswochenende, gab es bereits ein Wiedersehen mit fünf Glaubensgeschwistern aus Winterbach. Nach der Anreise ging es zum typischen „Ruhrpottessen“ in die „Butterzeit“ auf dem Gelände der Zeche Zollverein. Danach stand eine Führung durch das Welterbe Zollverein auf dem Programm. Abends besuchte die Gruppe das Weihnachtssingen in der Gemeinde Altenessen.
Den Gottesdienst am Sonntag, den 21. Dezember 2014 hielt der Freisenbrucher Gemeindevorsteher, Evangelist Adolf Stachowiak. Die Weihnachtsfeier am Nachmittag war vor allem durch musikalische Vorträge geprägt, bevor die Gäste am Abend zurück nach Winterbach reisten.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.