Die Sonntagsschulkinder aus Essen trafen sich am Samstag, den 6. September 2014 zu einem Übernachtungsevent in der Gemeinde Schonnebeck.
Ab 11 Uhr wurde der Kirchensaal von den Kindern im Alter von sechs bis neun Jahren, die die Kindersonntagsschule besuchen („KiSo_6 bis 9“), mit ihren Matratzen, Schlafsäcken und Kuscheltieren besetzt. Nachdem die Schlafplatzfrage geklärt war, nahmen die Kinder an verschiedenen Spielen und Aktionen teil. Angeboten wurden Vier gewinnt, Memory und ein Angelspiel im Riesenformat. Auch aktuelle Bastelarbeiten wurden von den Kindern gerne angenommen. Zudem wurde auf dem Kirchenparkplatz ein Fußballspiel angepfiffen.
Besichtigung auf Zollverein
Nach Nudeln mit Bolognese und Joghurt zum Mittagessen ging es in zwei Gruppen zur Kokerei Zollverein. Bei der Kokereiführung durch Evangelist in Ruhe Jürgen Kapteina lernten die Kinder viel über die Arbeit der Kumpel und die Herstellung von Koks. Alle Kinder durften ein Stück Koks mit nach Hause nehmen, und so sahen die kleinen Hände und Gesichter auch aus.
Nach der Rückkehr zum Kirchengrundstück wartete schon ein Eiswagen auf Kinder und Betreuer. Noch vor dem Abendessen gaben die Kinder wieder ihrem Bewegungsdrang nach, während die Begleitpersonen sich bei einem Kaffee ausruhen konnten. Nach Bettruhe, die bis ungefähr 6.30 Uhr eingehalten wurde, und Frühstück wurde das Kirchenschiff zur Vorbereitung auf den Gottesdienst von den Kindern aufgeräumt.
Kindergottesdienst am Sonntag
Bezirksevangelist Uwe Hillen hielt den besonderen Kindergottesdienst mit dem Bibelwort aus 1. Petrus 5,7, in dem es heißt: „Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“ Mit zwei Beispielen aus der Heiligen Schrift erklärte er den Kindern, wie das Volk Israel sowie David im Kampf gegen Goliath auf Gottes Hilfe vertrauen konnte. So können auch die Kinder heute ihre alltäglichen Sorgen Gott im Gebet näher bringen und sich auf seine Hilfe verlassen, so der Bezirksevangelist.
Priester Christian Wöstmann unterstrich die Predigt des Bezirksevangelisten mit dem Erlebnis eines Kindes, das besondere Sorge vor einem Vokabeltest hatte. In seiner Not bat es Gott um Hilfe, und in der Unterrichtsstunde hat dann die Lehrerin vergessen, den Test schreiben zu lassen. So zeigte Priester Wöstmann den Kindern, dass Gott auch heute seinen Kindern hilft.
Dank an alle Beteiligten
Priester René Körner bedankte sich bei Bezirksevangelist Hillen für den besonderen Kindergottesdienst, und eine kleine Glaubensschwester übergab Uwe Hillen ein für ihn mitgebrachtes Stück Koks. Im Namen aller Eltern und Kinder bedankte sich der Bezirksevangelist bei den Betreuern für ihre Vorbereitungen und die Arbeit an diesem besonderen Wochenende.
Die Kinder bauten konnten in der gemeinsamen Zeit die durch den KiSo_6-9 bestehenden Freundschaften über Gemeindegrenzen hinweg weiter ausbauen. Die neuen Kinder dieser Unterrichtsgruppe lernten die Sonntagsschüler des Bezirks Essen kennen und knüpften erste Freundschaften, so dass sie schon dazu gehören, wenn sie demnächst in die Kindersonntagsschule gehen werden. Der nächste KiSo_6-9 findet am Sonntag, den 21. September 2014 um 9.30 Uhr in Rüttenscheid statt.
Mehr Fotos sind in der Bildergalerie zu finden!
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.