Am Sonntag, den 24. April 2016, empfingen Aline und Cedric den Segen zur Konfirmation. Bischof Manfred Bruns war kurzfristig erkrankt. Darum hielt der Gemeindevorsteher, Evangelist Lothar Kikenberg, diesen Festgottesdienst.
Der Herr möchte Euch begleiten
Für den Predigtteil verwendete Evangelist Kikenberg das von Stammapostel Jean-Luc Schneider gegebene Bibelwort aus Lukas 9, Verse 10 und 11: "Und die Apostel kamen zurück und erzählten Jesus, wie große Dinge sie getan hatten. Und er nahm sie zu sich, und er zog sich mit ihnen allein in die Stadt zurück, die heißt Betsaida. Als die Menge das merkte, zog sie ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften."
"Es kommt ausschließlich darauf an, wie Eure Herzenseinstellung ist", betonte der Gemeindevorsteher und ermutigte Aline und Cedric bezüglich der Bedeutung des kurz bevorstehenden Konfirmationsgelübdes. Zum Bibelwort führte er unter anderem aus: "Reich Gottes heißt: Der feste Glaube an die Wiederkunft Christi". Der Evangelist gab der Konfirmandin und dem Konfirmanden die Zuversicht mit, dass sie Gott alles sagen können. Außerdem bestärkte er beide, "den ernstlichen Vorsatz, treu zu bleiben, täglich zu bekräftigen."
Dank an Aline und Cedric
Priester Michael Dzikus, der Konfirmandenlehrer der Gemeinde, blickte auf die gemeinsame Unterrichtszeit zurück: "Dankeschön an Euch beide, dass Ihr mir das letzte Jahr so leicht gemacht habt." Er beschrieb ebenfalls die Dankbarkeit der Gemeindemitglieder an diesem besonderen Tag, weil Aline und Cedric die Zukunft der Gemeinde darstellen würden. Bezug nehmend auf die im Bibelwort beschriebenen Heilungen sagte der Priester: "Ihr könnt das auch. Geht hinaus und baut Frieden in Eure Umgebung ein, dann tut Ihr Wunder der Liebe."
Segenshandlung zur Konfirmation
Zur Vorbereitung auf die Spendung des Segens zu Konfirmation las Priester Dzikus den Konfirmandenbrief 2016, verfasst von Stammapostel Jean-Luc Schneider, vor. Danach zitierte Evangelist Kikenberg in seiner Ansprache an Aline und Cedric das Psalmwort und Refrain des zuvor vom Gemeindechor vorgetragenen Liedes: "...dass ich mög' bleiben im Hause des Herrn allezeit." Der Evangelist bekundete den Beiden gegenüber: "Der liebe Gott hat Euch herzlich lieb und Ihr sollt Euch freuen." Er sagte ihnen, stellvertretend für die Eltern, deren Begleitung zu und dass sie immer fühlen mögen, wie schön es ist, ein Gotteskind zu sein. Evangelist Kikenberg sprach dann abschließend noch die Empfehlung aus: "Nehmt Gott in Euer Lebensschiff, habt Vertrauen und bleibt nicht einsam." Dann spendete er Aline und Cedric den Segen zu Ihrer Konfirmation.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.