Evangelist Reinhard Kalina, Vorsteher der Gemeinde Gladbeck, feierte am 1. Dezember 2019 den Gottesdienst zum 1. Advent. Über dem Gottesdienst stand das Bibelwort aus dem Propheten Jesaja 60,2.3: „Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Und die Völker werden zu deinem Lichte ziehen und die Könige zum Glanz, der über dir aufgeht.“
Es beschreibt die Zeit der Rückkehr der verschleppten Israeliten aus der babylonischen Gefangenschaft. Sie kehrten nach Jerusalem zurück und sahen die Zerstörung ihrer Stadt samt Tempelanlage. Doch Gott verkündete ihnen durch seinen Propheten seine Hilfe. Er rief ihnen zu, sie sollen sich aufmachen das Zerstörte wieder aufzubauen. Auch wir erleben Phasen in unserem Leben voller Depressionen und schwierigen Situationen. Wir haben auch die Zusage und das Versprechen unseres Gottes, dass er uns hilft, wenn wir auf ihn bauen.
Die Priester Gerd Arndt und Thomas Krokowski wurden zum Mitdienen an den Altar gerufen. Es erfolgte die Sündenvergebung, Feier des Heiligen Abendmahles und der Schlusssegen.
Nach dem Gottesdienst waren alle Gottesdienstteilnehmer zum Brunch eingeladen. Es gab Grillwürstchen, Steaks, Salate und Kaffee und Kuchen. Gestärkt an Seele und Leib gingen alle fröhlich nach Hause.