Am 1. Mai 2023 trafen sich viele Kirchenmitglieder der Gemeinde Essen Ost, um Gemeinschaft zu erleben - und das auf ganz unterschiedliche Arten.
10 KM Spaziergang entlang der Ruhr
Seit Anfang des Jahres stand der Termin für die Gemeindeaktion fest. Ca. 70 Gemeindemitglieder
machten sich um 11 Uhr auf den Weg in Richtung Ruhr. Auf der ca. 10 km langen Strecke flussabwärts fanden viele interessante Gespräche unter den Teilnehmern statt. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und ließ den ein oder anderen Wanderer bestimmt schon vom Kirchenparkplatz träumen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt
Zurück auf dem Kirchenparkplatz wurden die Spaziergänger von weiteren Glaubensgeschwistern freudig empfangen. Kaffee, Kaltgetränke, selbst gebackener Kuchen sowie frisch gebackenes Brot schmeckten besonders gut. Auch die Grillwürstchen fanden viele Abnehmer und sorgten für ein Aufgefüllten Kalorienspeicher.
Schritt für Schritt zusammen
Die Gemeinde Ost im Essener Stadtteil Steele durchlebt gerade eine Veränderung, wie sie einige Gemeinden im Bezirk gerade auch erfährt. Durch eine Veränderung in der Gemeindelandschaft, der Schließung einiger Kirchen, ist nicht nur der Name der Gemeinde Ost neu. Seit der Profanierung des Gotteshauses in Ortsteil Rellinghausen am Neujahrstag 2023, kann sich die Gemeinde Ost nicht nur über einen neuen Gemeindeleiter freuen, sondern auch über weitere Mitglieder.
Gründungsgottesdienst im März 2022
Der für den Bezirk Essen zuständige Apostel, Thorsten Zisowski, feierte in einem Abendgottesdienst am 23. März mit den Gemeinden Steele und Freisenbruch einen besonderen Augenblick - die Neugründung der Gemeinde Ost. So Durchlebten die Gläubigen bisher eine aufregende Zeit und sind auf dem Weg, eng zusammenzuwachsen und eine lebendige Gemeinschaft zu bilden.
Spielenachmittag
Schon im Januar dieses Jahres bot sich die Gelegenheit für die Gemeindemitglieder sich näher kennenzulernen und sich außerhalb der Gottesdienstzeiten zu treffen. Rund 40 Spielfreudige versammelten sich Mitte Januar, um an einem Spielenachmittag teilzunehmen. Der Tenor hier: das kann gern regelmäßig wiederholt werden.