Bezirksapostel Rainer Storck lädt alle neuapostolischen Christen aus der Gebietskirche ein, in ihrer Gemeinde am 10. September 2023 einen besonderen Gottesdienst aus Essen mitzuerleben. Er selbst wird den Gottesdienst mit vielen Amtsträgern und Gästen in der Gemeinde Essen-Altenessen feiern.
Es wird der letzte Gottesdienst dieser Art sein, welchen der oberste Seelsorger leiten wird. Im kommenden Jahr wird er in den Ruhestand treten. Die Leitung der Gebietskirche übernimmt dann Apostel Stefan Pöschel, einer der rund 60 zusätzlich eingeladenen Gäste.
Umbau im Kirchensaal
Ein freies Blickfeld für die Kameras, zusätzliche Bestuhlung von 6 auf 8 Sitzplätze pro Reihe, Verlegung von Kabel für die Mikrofone – das sind nur die grob sichtbaren Dinge, welche im Kirchensaal verändert wurden. Schon vor Wochen begann die Planung und deren Umsetzung in der Gemeinde Altenessen. Da die gemeindeeigene Sakristei für die Amtsträger um die Bischöfe und Apostel nicht ausreicht, musste auch hier umgeplant werden. Und auch die Ankunft des Reisebusses mit den Gästen des Bezirksapostels in dem Wohngebiet an der Hospitalstraße sorgt noch für Kopfzerbrechen.
Musikalische Umrahmung
Erstmalig werden die Bezirkschöre, wie Kleiner Männerchor, Frauenchor und Konzertchor, nach der Neustrukturierung bzw. Bezirksfusion im Dezember 2022 öffentlich auftreten. In den letzten Monaten wurde nach Abschluss der Findungsphase ein gemeinsames Liedgut erarbeitet, welches nun im Rahmen des Gottesdienstes zu Gehör gebracht wird.
Der musikalische Abschluss erfolgt durch alle Chöre – rund 80 Sängerinnen und Sänger.
Übertragung in viele Länder
Der Gottesdienst des Bezirksapostels wird nicht nur via IPTV in die Gemeinden in Westdeutschland live übertragen, sondern auch in die Gemeinden in den Gebietskirchen Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande und Portugal sowie in weiteren betreuten Gebieten in Europa und Westafrika.
Für erkrankte Kirchenmitglieder aus Westdeutschland ist es möglich, den Gottesdienst nach Registrierung über das IPTV-Portal als Übertragung live mitzuerleben. Wer über keinen Internetzugang verfügt, kann den Gottesdienst per Telefon verfolgen. Die Einwahlnummer lautet +49 69 5060 9806. Eine Ausstrahlung über YouTube ist nicht vorgesehen.
Bischof tritt in den Ruhestand
In einem Schreiben Ende August informierte Bezirksapostel Storck die Kirchenmitglieder darüber, dass in diesem Gottesdienst Bischof Karl-Erich Makulla in den Ruhestand treten wird. Der Seelsorger wird die Lücke sofort schließen und Bezirksältesten Olaf Koch zum Bischof ordinieren.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.